Kärntnernudel-Essen am 5. u. 6.10.2019

Am Samstagabend u. Sonntagmittag fand das alljährliche bereits zur Tradition gewordene Kärntnernudel-Essen im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt.

Viele Mitglieder u. Freunde des Vereins nahmen die Einladung an u. waren von der frisch zubereiteten Kärntner Spezialität wieder sehr begeistert. Unser Dank gilt  allen Helferinnen u. Helfern des Vereins, die mit viel Arbeit zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Vereinsausflug am 14. u. 15.9.2019

Zum obigem Termin fand unser heuriger Vereinsausflug bei herrlichem Wetter statt. Die von Hr. Hermann Gutschi bestens organisierte Kultur- u. Unterhaltungsreise fand bei allen fast 50 Teilnehmern grossen Anklang. Der Start erfolgte zeitig am Morgen über Deutschland ins Tannheimer Tal zum Vilsalpsee. Dort war uns die erste Jausenpause leider nicht vergönnt, sodass wir unsere erste vom Verein gesponserte Stärkung am Haldensee einnahmen. Frisch gestärkt ging es dann weiter zum Plansee. dort genossen wir einen längeren Aufenthalt mit Mittagessen u. genügend Zeit für einen Seespaziergang entweder vor oder nach dem Essen. Danach weiter zum Schloss Linderhof zum kulturellen Teil unserer Reise. Dort gab es eine interessante Führung durch die Prunkräume des Königs Ludwig des II. Genug Zeit gab es auch noch für die Besichtigung der Aussenanlagen u. für eine Kaffepause. Letztes Ziel am 1. Tag war dann Thaur bei Innsbruck das Hotel Purner mit sehr schönen Zimmern u. gutem Abendessen. Am 2. Tag nach Stärkung am überaus reichhaltigen Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen liess, starteten wir zum 1. Punkt des Unterhaltungsprogramms, nämlich zur Fahrt mit der Achenseebahn von Jenbach zum Achensee. Dort erwartete uns bereits ein schönes Schiff für eine Schifffahrt nach Scholastika/Achenkirch. Wir landeten dort wohlbehalten um die Mittagszeit, sodass wir uns wieder gemütlich auf einer feinen Hotelterasse das Mittagessen schmecken liessen. Genug Zeit gab es danach für einen Verdauungsspaziergang am Achensee. Am Nachmittag begann die Rückreise mit einem Zwischenstopp noch in Flirsch für eine letzte Stärkung. Um ca. 20 Uhr haben alle Teilnehmer ihr Endziel wieder erreicht. Es war ein gemütlicher u. gut organisierter Ausflug ohne irgendwelche Zwischenfälle u. viele Teilnehmer bekundeten bereits bei der Heimreise wieder sehr starkes Interesse am nächsten Vereinsausflug mit der Bitte an den Vorstand um einen jedes Jahr stattfindenden Ausflug.

                                          Start zum Ausflug                                                             Erste Stärkung am Haldensee (Tannheimer Tal)        

                                                                                   Mittagessen u. Spaziergang am Plansee

                                                                                          Schloss Linderhof (Besichtigung)

                                                                                        Schloss Linderhof (Aussenanlagen)

                                                                                        Unser Hotel in Thaur bei Innsbruck

                                                                            Mit der Achenseebahn von Jenbach zum Achensee

                                                                                  Mit dem Schiff nach Scholastika/Achenkirch

                                                                                    Mittagessen u. Spaziergang in Achenkirch

            Gruppenfoto                           Full-Service im Bus                        Letzte Station in Flirsch                      Ankunft in Vorarlberg

Vereinshock September 2019

Carinthia-Hobbystocksportturnier am 23.6.2019 in Dornbirn, Hermann-Gmeiner-Park

Bei obigem Stocksportturnier nahm eine Mannschaft mit den Spielern Hajduk Andreas, Knichtl Hermann, Setz Fritz u. Zöhrer Harald teil.

Unser Team spielte ein gutes Turnier u. erreichte mit 4 Siegen u. 4 Niederlagen den sehr guten 3. Rang.

Der Verein der Kärntner in Vorarlberg gratuliert recht herzlich!

                                Vizeobmann Roland Thurnher    Andreas          Hermann               Fritz          (Harald nicht auf dem Foto)

                                                   (ESC Carinthia)

        Lagebesprechung                                     Spiel gegen Verein der Steirer in Vorarlberg                                       Voller Einsatz                                                                                      

Grillfest am 2.6.2019

Gut besucht wie jedes Jahr fand das diesjährige Grillfest bei strahlendem Sonnenschein statt.

Dank guter Verpflegung u. Live-Musik machten sich zahlreiche Mitglieder u. Freunde des Vereins der Kärntner in Vorarlberg ein paar gemütliche Stunden.

Danke an alle freiwilligen Helferinnen u. Helfern für das gelungene Fest.

Vereinshock Mai 2019

Vereinshock April 2019

Jahreshauptversammlung am 23.3.2019

Im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen fand am 23.3.2019 unsere 59. JHV 2019 statt. Fast 60 Personen sind unserer Einladung gefolgt. Nach interessanten Tätigkeitsberichten der ämterführenden Funktionäre (Obmann, Schriftführer, Kassier u. Rechnungsprüfer) wurden auch noch die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2019 vorgestellt (Übrigens auch auf dieser Homepage unter Veranstaltungen u. im Terminkalender nachzulesen). Lobende Worte gab es auch von unserer Kulturstadträtin Marie-Louise Hinterauer für den freiwilligen Einsatz der Vereinsfunktionäre. Wir danken ebenfalls für den geleisteten Arbeitseinsatz des gesamten Vorstands. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es für alle anwesenden Mitglieder noch eine Gratisjause.

Vereinshock März 2019

Vereinshock Februar 2019

Vereinshock mit Sektempfang Jänner 2019

Weihnachtsfeier am 16.12.2018

Auch dieses Jahr fand unsere Weihnachtsfeier im Pfarrsaal Haselstauden statt. Sehr viele Mitglieder und Freunde unseres Vereins sind der Einladung gefolgt. Die Feier wurde durch die "Kärntner Grenzlandsänger" und durch den Harmonikaspieler Helmut Esch stimmungsvoll untermalt. Moderiert und mit weihnachtlichen Geschichten aufgelockert wurde der Abend in bekannt souveräner Weise von Hr. Hubert Rappitsch. Der Verein bedankt sich recht herzlich für die Teilnahme und nicht zuletzt für die vielen freiwilligen Spenden. Unser Dank gilt auch den vielen Helfern aus dem Verein für das gelungene Ausrichten der Veranstaltung. Danke

Vereinshock Dezember 2018

Totengedenkfeier im Rathauspark Dornbirn am 3.11.2018

An obiger Gedenkfeier nahmen wieder wie jedes Jahr viele Vereinsmitglieder u. Freunde, sowie Abordnungen befreundeter Vereine teil. Im Anschluss gab es ein Ritschert-Essen im Vereinsheim Kastenlangen.

Vereinshock November 2018

Kärntnernudel-Essen am 20. u. 21.10.2018

Sehr viele Vereinsmitglieder u. Freunde fanden sich zum Kärntnernudel-Essen im Vereinsheim in Dornbirn-Kastenlangen ein u. waren begeistert über die angebotenen, frisch zubereiteten Kärntnernudel mit Spezialkrautsalat.

Vereinshock Oktober 2018

Wandertag am 16.9.2018

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser diesjähriger Wandertag statt.

Zahlreiche Mitglieder u. Naturfreunde nahmen an der schönen u. gut organisierten Wanderung teil.

Veeinshock September 2018

Grillfest am 3.6.2018

Bei herrlichem Wetter fand unser diesjähriges Grillfest statt.

Dank Live-Musik u. köstlicher Verpflegung fühlten sich unsere Miglieder u. Gäste pudelwohl u. waren gutgelaunt.

Wir danken unseren Besuchern für ihr zahlreiches Kommen u. unser besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helferinnen u. Helfern, dank derer wir ein gelungenes Fest feiern konnten. Wir freuen uns schon auf die nächsten geplanten Events.

Vereinshock Mai 2018

Vereinshock April 2018: