Totengedenkfeier am 4.11.2023

Am 4.11.2023 fand die diesjährige Totengedenkfeier aufgrund von Regen hinter dem Kulturhaus in Dornbirn statt.

Moderiert wurde die Feier von Hr. Rappitsch Hubert. Die geistliche Umrahmung der Feier erfolgte durch Hr. Diakon Waibel Reinhard. Ebenfalls anwesend die Stadträtin Fr. Hinterauer Marie-Louise. Für eine feierliche Stimmung sorgten die Kärntner Grenzlandsänger Dornbirn und das Bläserensemble Stocker  u. Eiler, sowie 2  Fahnenträger . Die Kranzniederlegung erfolgte durch den Obmann des Vereins der Kärntner in Vorarlberg Hr. Knichtl Hermann.

Im Anschluss an die Feier gab es noch ein vorzügliches Ritschertessen im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen.

Kärntnernudel-Essen am 1.10.2023

Am 1.10.2023 fand das diesjährige Kärntnernudel-Essen im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt.

Zahlreiche Besucher fanden sich ein um bei einem traditionellen Kärntneressen dabeizusein.

Wir bedanken uns wieder recht herzlich bei allen Helfern (Küche, Ausschank, Bedienung) für ihren nicht selbstverständlichen Einsatz.

Vereinshock Dezember 2022

Am 4.12.2022 fand unser Dezember-Vereinshock statt. Wir konnten zahlreiche Besucher begrüssen und es entwickelte sich wieder ein gemütliches Beisammensein mit feinem Essen und ausgezeichnetem Kuchen/Torten-Buffet.

Wir bedanken uns bei unserem Küchen- Ausschank- u. Servicepersonal für die reibungslose Abwicklung u. freuen uns bereits heute auf die Weihnachtsfeier am 18.12.2022 um 15,00 Uhr im Kolpinghaus Dornbirn u. auf den nächsten Vereinshock am 8.1.2023 im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen.

Vereinshock November 2022

Am 6.11.2022 fand unser Novembervereinshock statt.

Wie gewohnt gab es wieder ein hervorragendes Mittagsmenue und ein ausgezeichnetes Kuchenbuffet. Nach der besinnlichen Totengedenkfeier vom Vortag gab es ein gemütliches Beisammensein. Danke der Küchen- und Servicecrew für Speis und Trank.

Vereinshock Oktober 2022

Der Oktober-Vereinshock fand am 2.10.2022 in unserem Vereinsheim in Dornbirn-Kastenlangen statt.

Gewohnterweise gab es wieder ein sehr gutes Mittagsmenue mit anschliessendem Tortenbuffet.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Küchen- u. Servicepersonal für die gute Betreuung.

Vereinshock September 2022

Am 4.9.2022 fand unser monatlicher Vereinshock im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt.

In angenehmer Atmosphäre gab es wieder ein feines Mittagsmenue mit Kuchenbuffet.

Zahlreiche Mitglieder waren anwesend und bedankten sich beim Küchenpersonal und Servicepersonal für die feine Bewirtung.

Vereinshock Mai 2022

Am 1.5.2022 fand wieder unser monatlicher Vereinshock im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt.

In gemütlicher Runde gab es wieder ein reichhaltiges ausgezeichnetes Menue mit super Kuchen- bzw. Tortenangebot.

Danke an unser Küchen- u. Serviceteam für ihren unermüdlichen Einsatz

Vereinshock April 2022

Download
Vereinshock am 3.4.2022
Obiger Vereinshock fand im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt.
Es gab wieder ein vorzügliches Menue von unserem fleissigen Küchenteam. Danke
Dank Helmut u. Louis konnten wir uns auch wieder über eine musikalische Unterhaltung freuen. Danke
(Fürs Video bitte Download drucken. Bilder siehe unten. Danke)
Verein Kärntner Vereinshock 2022-04-03.m
MP3 Audio Datei 39.3 MB

Vereinshock März 2022

Nach langer coronabedingter Pause fand am 6.3.2022 wieder ein Vereinshock in unserem Vereinsheim in Dornbirn-Kastenlangen statt. Wie gewohnt gab es wieder ein ausgezeichnetes Mittagsmenue.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Helferinnen u. Helfern für ihren Einsatz ohne dem ein gemütlicher Vereinshock nicht möglich wäre. Danke

Vereinshock November 2021

Vereinshock Oktober 2021

Der erst 2. Vereinshock im Jahr 2021 fand am 3.10.2021 im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt.

Viele Besucher waren gut gelaunt, da es wiederum musikalische Unterhaltung gab und zudem wurde die gute Küche wieder sehr gelobt. Wir bedanken uns bei den fleissigen Helfern und freuen uns schon auf den nächsten Vereinshock am 7,11,2021 und das am 23. u. 24.10.2021 stattfindende traditionelle Kärntner Nudelessen.

Download
Vereinshock am 3.10.2021
VID-20211003-WA0000.mp4
MP3 Audio Datei 15.3 MB

Vereinshock September 2021

Nach langer coronabedingter Pause fand am 5.9.2021 wieder ein Vereinshock statt. Da es der erste im Jahre 2021 war gab es einen Sektempfang u. auch Musik  um das Vereinsleben wieder zu aktivieren. Der Verein dankt allen für die zahlreiche Teilnahme u. hofft in Zukunft wieder auf monatliche Vereinshocks (siehe Veranstaltungsplan 2021).

60. Jahreshauptversammlung am 26.9.2020

Am 26.9.2020 fand obige JHV im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt. Aufgrund der Corona-Situation war diese nur spärlich besucht. Die geltenden Vorschriften (Maskenpflicht, Besuchererfassungen, Abstandregelungen, Hygieneanordnungen etc. wurden strikt eingehalten). Sehr viele Mitglieder u. eingeladene Prominente haben sich entschuldigt.

Da die Beschlussfähigkeit unabhängig der Teilnehmeranzahl lt. Statuten gegeben ist, wurde der amtierende Vorstand für 2 weitere Jahre einstimmig wiederbestellt. Neu bestellt wurden jedoch 2 Kassaprüfer, da die beiden langjährigen Kassaprüfer nicht mehr zur Verfügung stehen. Zum Abschluss der JHV gab es noch ein Gratisessen für alle Teilnehmer.

Wir hoffen sehr, dass in absehbarer Zeit das Vereinsleben wieder neuen Aufschwung erhält u. die für das Vereinsleben förderlichen Aktivitäten wieder durchgeführt werden können.

Vereinshock März 2020

Vereinshock Februar 2020

Vereinshock Jänner 2020 mit Sektempfang

Weihnachtsfeier am 15.12.2019

Die gut vorbereitete und stimmungsvolle Weihnachtsfeier fand im Pfarrsaal Dornbirn-Haselstauden, der bis zum letzten Platz gefüllt war, statt.

Grossen Beitrag zu dieser feierlichen Veranstaltung leisteten die Kärntner Grenzlandsänger Dornbirn und ein Klarinetten-Ensemble der Musikschule Dornbirn. Durch das Programm führte neben einigen interessanten Gedichtvorträgen in bewährter Manier Hr. Hubert Rappitsch. Anschliessend gab es noch ein vorzügliches Abendessen.

Unser Dank gilt allen Organisatoren u. Helfern des Vereins für das gute Gelingen der Veranstaltung.

Vereinshock Dezember 2019

Vereinshock November 2019

Totengedenkfeier am 2.11.2019

Unsere alljährliche Totengedenkfeier fand im Rathauspark in Dornbirn beim Bildstöckle statt. Zahlreiche Mitglieder, Freunde des Vereins, sowie Abordnungen befreundeter Vereine folgten unserer Einladung. Die Gedenkfeier wurde durch das Bläserensemble Stocker und dem MGV Die Kärntner in Vorarlberg feierlich untermalt. Anwesend auch unsere Kulturstadträtin Frau Marie-Louise Hinterauer. Im Anschluss an die Feier gab es noch ein vorzügliches Ritschertessen im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren u. freiwilligen Helfern des Vereins für das gute Gelingen der Veranstaltung.

                                                                 Totengedenkfeier beim Bildstöckle

                                                                   Ritschertessen im Vereinsheim

Kärntnernudel-Essen am 5. u. 6.10.2019

Am Samstagabend u. Sonntagmittag fand das alljährliche bereits zur Tradition gewordene Kärntnernudel-Essen im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt.

Viele Mitglieder u. Freunde des Vereins nahmen die Einladung an u. waren von der frisch zubereiteten Kärntner Spezialität wieder sehr begeistert. Unser Dank gilt  allen Helferinnen u. Helfern des Vereins, die mit viel Arbeit zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Vereinsausflug am 14. u. 15.9.2019

Zum obigem Termin fand unser heuriger Vereinsausflug bei herrlichem Wetter statt. Die von Hr. Hermann Gutschi bestens organisierte Kultur- u. Unterhaltungsreise fand bei allen fast 50 Teilnehmern grossen Anklang. Der Start erfolgte zeitig am Morgen über Deutschland ins Tannheimer Tal zum Vilsalpsee. Dort war uns die erste Jausenpause leider nicht vergönnt, sodass wir unsere erste vom Verein gesponserte Stärkung am Haldensee einnahmen. Frisch gestärkt ging es dann weiter zum Plansee. dort genossen wir einen längeren Aufenthalt mit Mittagessen u. genügend Zeit für einen Seespaziergang entweder vor oder nach dem Essen. Danach weiter zum Schloss Linderhof zum kulturellen Teil unserer Reise. Dort gab es eine interessante Führung durch die Prunkräume des Königs Ludwig des II. Genug Zeit gab es auch noch für die Besichtigung der Aussenanlagen u. für eine Kaffepause. Letztes Ziel am 1. Tag war dann Thaur bei Innsbruck das Hotel Purner mit sehr schönen Zimmern u. gutem Abendessen. Am 2. Tag nach Stärkung am überaus reichhaltigen Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen liess, starteten wir zum 1. Punkt des Unterhaltungsprogramms, nämlich zur Fahrt mit der Achenseebahn von Jenbach zum Achensee. Dort erwartete uns bereits ein schönes Schiff für eine Schifffahrt nach Scholastika/Achenkirch. Wir landeten dort wohlbehalten um die Mittagszeit, sodass wir uns wieder gemütlich auf einer feinen Hotelterasse das Mittagessen schmecken liessen. Genug Zeit gab es danach für einen Verdauungsspaziergang am Achensee. Am Nachmittag begann die Rückreise mit einem Zwischenstopp noch in Flirsch für eine letzte Stärkung. Um ca. 20 Uhr haben alle Teilnehmer ihr Endziel wieder erreicht. Es war ein gemütlicher u. gut organisierter Ausflug ohne irgendwelche Zwischenfälle u. viele Teilnehmer bekundeten bereits bei der Heimreise wieder sehr starkes Interesse am nächsten Vereinsausflug mit der Bitte an den Vorstand um einen jedes Jahr stattfindenden Ausflug.

                                          Start zum Ausflug                                                             Erste Stärkung am Haldensee (Tannheimer Tal)        

                                                                                   Mittagessen u. Spaziergang am Plansee

                                                                                          Schloss Linderhof (Besichtigung)

                                                                                        Schloss Linderhof (Aussenanlagen)

                                                                                        Unser Hotel in Thaur bei Innsbruck

                                                                            Mit der Achenseebahn von Jenbach zum Achensee

                                                                                  Mit dem Schiff nach Scholastika/Achenkirch

                                                                                    Mittagessen u. Spaziergang in Achenkirch

            Gruppenfoto                           Full-Service im Bus                        Letzte Station in Flirsch                      Ankunft in Vorarlberg

Vereinshock September 2019

Carinthia-Hobbystocksportturnier am 23.6.2019 in Dornbirn, Hermann-Gmeiner-Park

Bei obigem Stocksportturnier nahm eine Mannschaft mit den Spielern Hajduk Andreas, Knichtl Hermann, Setz Fritz u. Zöhrer Harald teil.

Unser Team spielte ein gutes Turnier u. erreichte mit 4 Siegen u. 4 Niederlagen den sehr guten 3. Rang.

Der Verein der Kärntner in Vorarlberg gratuliert recht herzlich!

                                Vizeobmann Roland Thurnher    Andreas          Hermann               Fritz          (Harald nicht auf dem Foto)

                                                   (ESC Carinthia)

        Lagebesprechung                                     Spiel gegen Verein der Steirer in Vorarlberg                                       Voller Einsatz                                                                                      

Grillfest am 2.6.2019

Gut besucht wie jedes Jahr fand das diesjährige Grillfest bei strahlendem Sonnenschein statt.

Dank guter Verpflegung u. Live-Musik machten sich zahlreiche Mitglieder u. Freunde des Vereins der Kärntner in Vorarlberg ein paar gemütliche Stunden.

Danke an alle freiwilligen Helferinnen u. Helfern für das gelungene Fest.

Vereinshock Mai 2019

Vereinshock April 2019

Jahreshauptversammlung am 23.3.2019

Im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen fand am 23.3.2019 unsere 59. JHV 2019 statt. Fast 60 Personen sind unserer Einladung gefolgt. Nach interessanten Tätigkeitsberichten der ämterführenden Funktionäre (Obmann, Schriftführer, Kassier u. Rechnungsprüfer) wurden auch noch die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2019 vorgestellt (Übrigens auch auf dieser Homepage unter Veranstaltungen u. im Terminkalender nachzulesen). Lobende Worte gab es auch von unserer Kulturstadträtin Marie-Louise Hinterauer für den freiwilligen Einsatz der Vereinsfunktionäre. Wir danken ebenfalls für den geleisteten Arbeitseinsatz des gesamten Vorstands. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es für alle anwesenden Mitglieder noch eine Gratisjause.

Vereinshock März 2019

Vereinshock Februar 2019

Vereinshock mit Sektempfang Jänner 2019

Weihnachtsfeier am 16.12.2018

Auch dieses Jahr fand unsere Weihnachtsfeier im Pfarrsaal Haselstauden statt. Sehr viele Mitglieder und Freunde unseres Vereins sind der Einladung gefolgt. Die Feier wurde durch die "Kärntner Grenzlandsänger" und durch den Harmonikaspieler Helmut Esch stimmungsvoll untermalt. Moderiert und mit weihnachtlichen Geschichten aufgelockert wurde der Abend in bekannt souveräner Weise von Hr. Hubert Rappitsch. Der Verein bedankt sich recht herzlich für die Teilnahme und nicht zuletzt für die vielen freiwilligen Spenden. Unser Dank gilt auch den vielen Helfern aus dem Verein für das gelungene Ausrichten der Veranstaltung. Danke

Vereinshock Dezember 2018

Totengedenkfeier im Rathauspark Dornbirn am 3.11.2018

An obiger Gedenkfeier nahmen wieder wie jedes Jahr viele Vereinsmitglieder u. Freunde, sowie Abordnungen befreundeter Vereine teil. Im Anschluss gab es ein Ritschert-Essen im Vereinsheim Kastenlangen.

Vereinshock November 2018

Kärntnernudel-Essen am 20. u. 21.10.2018

Sehr viele Vereinsmitglieder u. Freunde fanden sich zum Kärntnernudel-Essen im Vereinsheim in Dornbirn-Kastenlangen ein u. waren begeistert über die angebotenen, frisch zubereiteten Kärntnernudel mit Spezialkrautsalat.

Vereinshock Oktober 2018

Wandertag am 16.9.2018

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser diesjähriger Wandertag statt.

Zahlreiche Mitglieder u. Naturfreunde nahmen an der schönen u. gut organisierten Wanderung teil.

Veeinshock September 2018

Grillfest am 3.6.2018

Bei herrlichem Wetter fand unser diesjähriges Grillfest statt.

Dank Live-Musik u. köstlicher Verpflegung fühlten sich unsere Miglieder u. Gäste pudelwohl u. waren gutgelaunt.

Wir danken unseren Besuchern für ihr zahlreiches Kommen u. unser besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helferinnen u. Helfern, dank derer wir ein gelungenes Fest feiern konnten. Wir freuen uns schon auf die nächsten geplanten Events.

Vereinshock Mai 2018

Vereinshock April 2018: