Berichte mit Videos

Download
Grillfest am 2.6.2024
Trotz schlechter Witterung fand am 2.6.2024 das diesjährige Grillfest statt. Gespeist wurde im Vereinsheim u. einem kleinen wetterfesten Zelt. Zahlreiche Besucher- innen waren anwesend u. wurden durch einen Kärntner Sängerchor zusätzlich ausgezeichnet unterhalten. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen aktiven Mitarbeitern- innen u. bei allen Besuchern- innen u. natürlich auch für die gute Unterhaltung beim Kärntner Sängerchor.
Verein Kärntner Grillfest 5 2024-06-02.m
MP3 Audio Datei 98.7 MB
Download
Jahreshauptversammlung am 23.3.2024
Am 23.3.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt. Anwesend neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch einige Ehrengäste, unter ihnen auch Stadtrat u. Vizebürgermeister Fässler Julian. Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte der Vorstandsfunktionäre u. der Neuwahlen gab es noch eine Gratishauswurst für alle Teilnehmer an der JHV,
Verein Kärntner JHV 2024-03-23.mp4
MP3 Audio Datei 91.2 MB
Download
Weihnachtsfeier am 10.12.2023
Bei obiger Weihnachtsfeier waren wiederum zahlreiche Mitglieder u. Freunde des Vereins anwesend. Für eine besinnliche Feier sorgten wieder die Kärntner Grenzlandsänger Dornbirn u. ein Klarinettenquartett der Musikschule Dornbirn. Wie immer gut organisiert vom Obmann Hermann Knichtl u. seinen fleissigen Mitarbeiterinnen u. Mitarbeitern. Durch das Programm führte auch heuer wieder Hubert Rappitsch.
Verein Kärntner Weihnachtsfeier 2 2023-1
MP3 Audio Datei 98.3 MB
Download
Festspielhaus Bregenz (Polizeichor Villach, Kärntner Grenzlandsänger Dornbirn, D´Wäldar Tonzmusig) am 23.09.2023
Obige Veranstaltung wurde von unserem Obmann Knichtl Hermann hervorragend mitorganisiert. Zahlreiche Besucher (volles Haus) haben sich blendend unterhalten. Neben dem Bregenzer Bürgermeister Ritsch Michael gab es noch mehrere Ehrengäste. Mit zu den Höhepunkten neben den 2 Chören und der Musik gehörte der grossartige Auftritt des aus dem Villacher Fasching bekannten Moderator (EU-Bauer) Tisal Manfred
Polizeichor Villach 2023-09-23.mp4
MP3 Audio Datei 91.0 MB
Download
gsiBus-Ausflug in den Bregenzerwald am 10.9.2023
Am 10.9.2023 fand bei herrlichem Wetter ein gsiBus-Ausflug in den vorderen u. mittleren Bregenzerwald statt. Über 50 Personen nahmen am Ausflug teil und hatten viel Spass an der lustigen Reise. Vormittagszwischenstation gab es in Bezau. Ausgiebige Mittagspause mit üppigem Mittagessen gab es in Mellau. Nachmittagsstation gab es in Schwarzenberg mit kurzem Aufenthalt und Besuch der wunderschönen Kirche. Begleitet wurde die Reise von einer Reiseleiterin aus dem Bregenzerwald. die uns Superinformationen über den Bregenzerwald lieferte.
gsiBus-Ausflug Bregenzerwald 2023-09-10.
MP3 Audio Datei 94.7 MB
Download
Grillfest am 4.6.2023
Am 4.6.2023 fand unser heuriges Grillfest beim Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt. Unser Grillfest war sehr gut besucht, zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins waren anwesend und liesen sich unsere Grillspezialitäten und ausgezeichnete selbstgemachte Torten bzw. Kuchen richtig schmecken. Wir bedanken uns für den Besuch und unser herzlicher Dank gilt allen, die hervorragende Arbeit geleistet und unsere Besucher verwöhnt haben.
Verein Kärntner Grillfest 2023-06-04.mp4
MP3 Audio Datei 92.7 MB
Download
63. Jahreshauptversammlung am 25.3.2023
Am 25.3.2023 fand die 63. Jahreshauptversammlung im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt.
Zahlreiche Mitglieder und einige Ehrengäste, sowie Stadträtin Frau Mag. Karin Feurstein-Pichler waren anwesend.
Nach den Berichten vom Obmann, sowie der Schriftführung, Kassierin und Kassaprüfer gab es noch zum Abschied eine Gratishauswurst.
Verein Kärntner JHV 2023-03-25.mp4
MP3 Audio Datei 73.3 MB
Download
Weihnachtsfeier am 18.12.2022
Am 18.12.2022 fand die diesjährige Weihnachtsfeier im Kolpinghaus Dornbirn statt.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die Teilnahme. Unser besonderer Dank gilt dem Obmann Hr. Knichtl Hermann für die Organisation, Hr. Rappitsch Hubert für die Moderation, den Kärntner Grenzlandsängern Dornbirn u. dem Quartett aus der Musikschule Dornbirn für die feierliche Umrahmung.
Verein Kärntner Weihnachtsfeier 2022-12-
MP3 Audio Datei 94.1 MB
Download
Totengedenkfeier am 5.11.2022
Am 5.11.2022 fand im Rathauspark Dornbirn die Totengedenkfeier mit anschliessendem Ritschertessen im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt. Trotz Regenwetter gab es eine besinnliche Feier moderiert von Hr. Hubert Rappitsch. Weiter gab es tröstende Worte vom Dekan Hr. Reinhard Waibel. Umrahmt wurde die Gedenkfeier von den Kärntner Grenzlandsängern Dornbirn u. dem Bläserensemble Stocker. Die Kranzniederlegung erfolgte aufgrund des Schlechtwetters im Anschluss durch Obmann Hr. Hermann Knichtl. Zahlreiche Teilnehmer fanden sich zum Ritschertessen ein und hatten einen gemütlichen Gedenkfeierausklang. Unser Dank gilt dem Küchen- und Servicepersonal für das feine Essen und die gute Betreuung.
Verein Kärntner Totengedenkfeier 2022-11
MP3 Audio Datei 83.1 MB
Download
Kärntnernudel-Essen am 22. u. 23.10.2022
Am 22. u. 23.10.2022 fand das traditionelle Kärntnernudel-Essen im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt.
Zahlreiche Mitgliederinnen/Mitglieder u. Freundinnen/Freunde des Vereins waren der Einladung gefolgt und genossen ein gemütliches Kärntnernudel-Essen. Unser Dank gilt dem Küchen- u. Servicepersonal für die hervorragende Bewirtung und allen Gästen für ihren Besuch. Danke
Verein Kärntnernudel-Essen 2022-10.mp4
MP3 Audio Datei 76.2 MB
Download
Vereinsausflug 2022 - Teil 1
Vom 14. bis 16.10.2022 fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt.
40 Mitglieder und Freunde des Vereins nahmen daran teil.
Die Reise ging ins Elsass (Strassburg-Freiburg-Riquewir-Colmar).
Es gab ein interessantes Programm samt gutem Hotel mit hervorragender Küche.
Vereinsausflug 2022 Teil 1.mp4
MP3 Audio Datei 93.4 MB
Download
Vereinsausflug 2022 - Teil 2
Vereinsausflug 2022 Teil 2.mp4
MP3 Audio Datei 90.8 MB
Download
Grillfest am 5.6.2022
Am 5.6.2022 fand unser diesjähriges Grillfest statt. Zahlreiche Besucher wurden kulinarisch u. auch musikalisch verwöhnt.
Wir danken allen teilnehmenden Mitgliedern u. Freunden des Vereins für ihren Besuch u. unser Dank gilt natürlich allen fleissigen Helferinnen u. Helfern des Vereins für ihren nicht selbstverständlichen Einsatz.
Fürs Video bitte Download drucken. Danke
Verein Kärntner Grillfest 2022-06-05.mp4
MP3 Audio Datei 91.5 MB
Download
Jahreshauptversammlung am 26.3.2022
Am 26.3.2022 fand unsere JHV im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt.
Unser Obmann begrüsste die Mitglieder des Vereins u. die Ehrengäste anderer Vereine. Nach den Tätigkeitsberichten des Obmanns, der stellvertretenden Schriftführerin, der Kassierin, der Kassaprüfer u. deren Entlastung gab des die Neuwahlen des Vorstands für die nächste Vereinsperiode. Anschliessend gab es noch eine Ansprache der Stadträtin Marie-Louise Hinterauer.
Zum Abschluss gab es noch ein Gratisgulasch für alle Anwesenden durch unser fleissiges Küchenteam. Danke
JHV 2022-03-26.mp4
MP3 Audio Datei 94.8 MB
Download
Totengedenkfeier am 6.11.2021 im Rathauspark in Dornbirn
Am 6.11.2021 fand die diesjährige Totengedenkfeier beim Kärntner Bildstöckle im Rathauspark in Dornbirn statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Gesangsverein der Kärntner in Vorarlberg, sowie das Bläserensemble Stocker. Die Begrüssung und Kranzniederlegung erfolgte durch unseren Obmann Hermann Knichtl, die Moderation der Gedenkfeier übernahm Hr. Hubert Rappitsch. Für alle Teilnehmer gab es im Anschluss ein Ritschertessen im Klubheim Dornbirn-Kastenlangen.
Verein Kärntner Totengedenkfeier 2021-11
MP3 Audio Datei 96.6 MB
Download
Jahreshauptversammlung am 30.10.2021
Am 30.10.2021 fand die 61.Jahreshauptversammlung im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt. Nach dem offiziellen Teil (Begrüssung, Gedenkminute an die verstorbenen Vereinsmitglieder 2021, Tätigkeitsberichte der Funktionäre, Vorschau auf 2022 u. Ansprache von Fr. Stadträtin Marie-Louise Hinterauer) gab es für alle Teilnehmer ein ausgezeichnetes Gratisgulasch. Unser Dank gilt wiederum den Funktionären u. Helfern des Vereins für ihren Einsatz.
Verein Kärntner JHV 2021-10-30.mp4
MP3 Audio Datei 80.3 MB
Download
Kärntnernudel-Essen am 23. u. 24.10.2021
Am 23.10.2021 abends und am 24.10.2021 mittags fand das traditionelle Kärntnernudel-Essen im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt.
Beide Tage waren trotz der 3G-Regel gut besucht und die Besucher waren mit der servierten Kärntner Köstlichkeit auch sehr zurfrieden.
Wir bedanken uns für den zahlreichen Besuch unserer Mitglieder und unserer Freunde des Vereins, sowie bei unseren fleissigen Helferinnen und Helfern für die gelungene Veranstaltung und den persönlichen Einsatz.
Verein Kärntnernudel-Essen 2021-10.mp4
MP3 Audio Datei 92.7 MB
Download
60. Jahreshauptversammlung am 26.9.2020
Am 26.9.2020 fand obige JHV im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt. Aufgrund der Corona-Situation war diese nur spärlich besucht. Die geltenden Vorschriften (Maskenpflicht, Besuchererfassungen, Abstandsregelungen, Hygieneanordnungen etc. wurden strikt eingehalten). Sehr viele Mitglieder u. eingeladene Prominente haben sich entschuldigt.
Da die Beschlussfähigkeit unabhängig der Teilnahmeranzahl lt. Statuten gegeben ist, wurde der amtierende Vorstand für weitere 2 weitere Jahre einstimming wiederbestellt. Neu bestellt wurden jedoch 2 Kassaprüfer, da die beiden langjährigen Kassaprüfer nicht mehr zur Verfügung stehen. Zum Abschluss der JHV gab es noch ein Gratisessen für alle Teilnehmer.
Wir hoffen sehr, dass in absehbarer Zeit das Vereinsleben wieder neuen Aufschwung erhält u. die für das Vereinsleben förderlichen Aktivitäten wieder durchgeführt werden können.
Verein Kärntner JHV 2020 H.mp4
MP3 Audio Datei 63.6 MB
Download
Weihnachtsfeier am 15.12.2019
Die gut vorbereitete und stimmungsvolle Weihnachtsfeier fand im Pfarrsaal Dornbirn-Haselstauden, der bis zum letzten Platz gefüllt war, statt.
Grossen Beitrag zu dieser feierlichen Veranstaltung leisteten die Kärntner Grenzlandsänger Dornbirn und ein Klarinetten-Ensemble der Musikschule Dornbirn. Durch das Programm führte neben einigen interessanten Gedichtvorträgen in bewährter Weise Hr. Hubert Rappitsch. Anschliessend gab es noch ein vorzügliches Abendessen.
Unser Dank gilt den Organisatoren u. Helfern des Vereins für das gute Gelingen der Veranstaltung.
Verein Kärntner Weihnachtsfeier 2019-12-
MP3 Audio Datei 83.2 MB
Download
Totengedenkfeier am 2.11.2019
Unsere alljährliche Totengedenkfeier fand im Rathauspark in Dornbirn beim Bildstöckle statt. Zahlreiche Mitglieder, Freunde des Vereins, sowie Abordnungen befreundeter Vereine folgten unserer Einladung. Die Gedenkfeier wurde durch das Bläserensemble Stocker und dem MGV Die Kärntner in Vorarlberg feierlich untermalt. Anwesend auch unsere Kulturstadträtin Frau Marie-Louise Hinterauer. Im Anschluss an die Feier gab es noch ein vorzügliches Ritschertessen im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren u. freiwilligen Helfern des Vereins für das gute Gelingen der Veranstaltung.
Verein Kärntner Totengedenkfeier 2019-11
MP3 Audio Datei 88.5 MB
Download
Kärntnernudel-Essen am 5. u. 6.10.2019
Am Samstagabend u. Sonntagmittag fand das alljährliche, bereits zur Tradition gewordene Kärntnernudel-Essen im Vereeinsheim Dornbirn-Kastenlangen statt.
Viele Mitglieder u. Freunde des Vereins folgten der Einladung u. waren begeistert von der frisch zubereiteten Kärntner Spezialität.
Unser Dank gilt allen Helferinnen u. Helfern des Vereins, die mit viel Arbeit zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Verein Kärntner Kärntnernudel-Essen 2019
MP3 Audio Datei 68.4 MB
Download
Vereinsausflug am 14. u. 15.9.2019
Bei Superspätsommerwetter fand unser diesjähriger Vereinsausflug statt. Hermann fungierte als Organisator u. Reiseleiter u. alles klappte wie am "Schnürchen" (vielen Dank!). Die Reise führte am 1. Tag über Deutschland u. das Tannheimertal zum Plansee u. weiter nach Linderhof zum Königsschloss Ludwig des II., danach nach Thaur bei Innsbruck. Am 2. Tag mit der Achenseebahn von Jenbach zum Achensee mit anschliessender Schifffahrt nach Achenkirch u. Rückreise mit Zwischenstation in Flirsch nach Vorarlberg.
Für Details bitte "Download" anklicken. Danke
Verein Kärntner Ausflug 2019-09 Homepage
MP3 Audio Datei 95.0 MB
Download
Grillfest am 2.6.2019
Am 2.6.2019 fand unser jährliches Grillfest bei herrlichem Sonnenschein beim Vereinsheim in Dornbirn-Kastenlangen statt.
Dank guter Verpflegung u. Live-Musik verbrachten unsere Mitglieder u. Freunde des Vereins (unter anderem auch unsere Kulturstadträtin Marie-Louise Hinterauer) ein paar gemütliche Stunden.
Unser Dank gilt natürlich allen freiwilligen Helferinnen u. Helfern für das gelungene Fest.
Fürs Video bitte "Download" anklicken. Danke
Veerein Kärntner Grillfest 2019-06-02.mp
MP3 Audio Datei 90.7 MB
Download
Jahreshauptversammlung am 23.3.2019
Im Vereinsheim Dornbirn-Kastenlangen fand am 23.3.2019 unsere 59. JHV statt. Fast 60 Personen sind unserer Einladung gefolgt. Nach interessanten Tätigkeitsberichten der ämterführenden Funktionäre (Obmann, Schriftführer, Kassier u. Rechnungsprüfer) wurden auch noch die geplanten Aktivitäten für das jahr 2019 vorgestellt (Übrigens auch auf dieser Homepage unter Veranstaltungen u. im Terminkalender nachzulesen). Lobende Worte gab es auch von unerer Kulturstadträtin Marie-Louise Hinterauer für den freiwilligen Einsatz der Vereinsfunktionäre. Wir danken ebenfalls für den geleisteten Arbeitseinsatz des gesamten Vorstands. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es für alle anwesenden Mitglieder noch eine Gratisjause.
Fürs Video bitte "Download" anklicken. Danke
Verein Kärntner JHV 2019.mp4
MP3 Audio Datei 69.4 MB